Wir über uns

Ja - das bin ich.
Viele Jahre habe ich mich als Landsknecht der Herzogstadt Burghausen e.V. in halb Europa verdingt.
Nun bin ich "sesshaft" geworden. Mit meinem kleinen Laden auf der Burg zu Burghausen.

   

Hier ist meine Familie




Das ist meine liebe Frau Brigitte

 
 

Und meine Tochter Lea... mittlerweile ist sie schon ein bischen älter.

 

Auch mein Sohn Benedikt hilft ab und zu im Laden mit aus.
Leider habe ich noch kein gutes, passendes Bild gefunden.

Beim Burgfest in Burghausen 2014.
         

 

"Vattl's alter Laden" das ist ein Laden auf der Burg in Burghausen.

Mit viel Liebe zum Detail und meiner langjährigen Erfahrung suche ich, Berthold Jockenhöfer, der „Vattl“, aus ganz Europa meine Waren persönlich aus. So kommen Gläser aus Belgien, Messer aus Ungarn, Bücher aus Frankreich, Lampen aus Sachsen und Ton- und Töpferwaren sowie Drechselwarena aus Bayern in Vattl‘s altem Laden zusammen und bilden dort ein Sortiment, das fast einem „Museum zum Mitnehmen“ gleicht.

Bei mir gibt es Artikel für den "mittelalterlichen" / "historischen" Lagerbedarf.
Angefangen von Kelten, Germanen, Wickingern und Römern, über das eigendliche Mittelalter und  Spätmittelalter bis zur Renaissance und Neuzeit. Hier handelt es sich vorrangig um Repliken nach Originalen.


Mein Sortiment enthält Artikel aus Holz, Glas, Keramik, Zinn und Metall und Holz.
Also: Teller, Tassen, Messer, Gabel, Löffel, Kannen, Eimer, Schüsseln, Töpfe und Körbe.
Sonderwünsche kann ich anfertigen lassen.
Alles was Mann / Frau für ein wunderschönes, historisches Lager gebrauchen kann.

Im Programm haben wir auchdiverse historische Brettspiele, einfache Würfelspeiele, ausgefallene Schachvarianten und Srategiespiele aus vergangenen Zeiten. Zu den Spielen gehören auch Kartenspiele des 16. Jahrhundert mit 48 bzw. 52 Karten.


Und nicht nur Liebhaber des historischen finden hier etwas für sich. Gerade die einzigartigen handgebundenen Bücher, die ein Ehepaar aus Frankreich in Handarbeit für mich herstellt, sind ideal als Hochzeitsbuch, Tagebuch oder edles Fotoalbum.

All meine Lieferanten sind kleine Handwerksbetriebe und fachkundige Handwerker aus Europa. Echte Spezialisten auf ihrem Gebiet, die in ihrer Handwerkskunst auch ihre Leidenschaft für das Historische aufleben lassen. Und das sieht man den Waren auch an.

Doch „Vattl‘s alter Laden“ soll nicht nur ein reiner Laden sein. Im Hinterzimmer habe ich mir eine Werkstatt eingerichtet, in der nach und nach immer mehr historische Artikel von Hand entstehen werden.

Mittelalter Lagerbedarf - Vattl's alter Laden